Suche Steuerberater in der Nähe

Empfehlen wir einen Steuerberater in der Nähe? Ja, denn das Steuerrecht ist ein sehr komplexes Recht. Möchte man hier auf Nummer sicher gehen, dann empfiehlt sich ein Steuerberater vor Ort. Doch gerade die Suche eines Steuerberater in der Nähe ist manchmal gar nicht so einfach, wenn bestimmte Qualifikationen bezüglich Branche oder Themen wünscht. Prinzipiell sollte man bei der Suche eines Steuerberater in der Nähe auf folgende Punkte achten.

Die Suche Steuerberater in der Nähe

Steuerberater sind nicht gleich Steuerberater, sondern es gibt Unterschiede. Diese Unterschiede kann es beispielsweise aufgrund von Spezialisierungen geben. Solche Spezialisierungen kann es geben für Existenzgründer oder bestimmte Berufsgruppen, wie Landwirte und Ärzte. Gerade Spezialisierungen kann man oft daran erkennen, ob der Steuerberater zusätzlich noch als Fachberater sich ausweist. Solche Bezeichnungen wie Fachberater, werden von den Berufsvertretungen der Steuerberater vergeben, wenn entsprechende Fachkenntnisse und Weiterbildungen im jeweiligen Bereich nachgewiesen werden.

Bei der Suche eines Steuerberater in der Nähe, sollte man aber nicht nur auf die Qualifikation achten, sondern auch auf die Chemie. Gerade da es um Finanzen und damit um ein sensibles Thema geht, sollte die Chemie zum Steuerberater stimmen. Ob das der Fall ist, kkann man beispielsweise in der ersten Kontaktaufnahme feststellen. Diese kann über E-Mail, per Telefon erfolgen oder aber auch im Rahmen einer Erstberatung.

In den Blick sollte man aber auch nehmen, wie transparent der Steuerberater seine Kosten darstellt. Ein guter Steuerberater wird immer seine Kosten ausführlich darstellen, damit sie auch verständlich sind. Und letztlich kann man bei einem Steuerberater auch noch erkennen, wie dieser arbeitet. Arbeitet dieser, beispielsweise beim Zugriff auf Belege und Rechnungsunterlagen nur analog oder aber auch digital? Gerade letztere Variante, nämlich die digitale Arbeitsweise hat für einen Kunden einen großen Vorteil. Den man kann seine Unterlagen einfach hochladen auf eine Seite vom Steuerberater oder diese per E-Mail übermitteln. Das ist eine wesentliche Erleichterung. Wie letztlich man erkennen kann, gibt es viele Punkte auf die man bei der Suche nach einem Steuerberater achten sollte.

Wir sind als Steuerberatung an den Standorten Dresden und Görlitz in Ihrer Nähe – Jetzt kostenfrei anfragen!

Kostenfreie Beratungsanfrage

    Weitere Informationne zur Bearbeitung der Anfrage